Mehr Nachhaltigkeit in Rechenzentren, NUTANIX GERMANY GMBH, Pressemitteilung

Nutanix (NASDAQ: NTNX), Spezialist für hybrides Multi-Cloud-Computing, hat die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die darauf abzielt, Entscheidungsträgern in Unternehmen dabei zu helfen, nicht nur Energiekosten zu sparen, sondern auch die CO2-Bilanz ihrer Rechenzentrumsressourcen erheblich zu reduzieren. Nutanix hatte sie Wissenschaft vor dem Hintergrund des Weltklimas und der aktuellen Energiekrise.

Die aktuelle Energiekrise hat europaweit zu einem starken Anstieg der Energiekosten geführt. Daher haben Energieeffizienz und Beschaffung höchste Priorität für CIOs und Rechenzentrumsanbieter. Veranstaltungen wie die COP27 schärfen zudem das Bewusstsein von Unternehmen aller Größen und Branchen dafür, Nachhaltigkeit und Klimaschutz ganz oben auf ihre strategische Agenda zu setzen. Aber während die meisten Unternehmen genau das tun möchten, gibt es nur wenige objektive Informationen über die verfügbaren Optionen, die die Vorteile und Risiken verschiedener Ansätze vergleichen. Dies gilt insbesondere für die Bereiche IT-Infrastruktur und Rechenzentren, die ganz oben auf der Prioritätenliste stehen müssen, wenn Unternehmen ihre Pläne zur Erreichung des Ziels der Klimaneutralität erfolgreich umsetzen wollen.

„Rechenzentren und die digitale Infrastruktur insgesamt verbrauchen einen erheblichen Teil der weltweiten Energie und hinterlassen einen erheblichen CO2-Fußabdruck“, sagte Sammy Zoghlami, SVP von Nutanix EMEA. „Allein in EMEA verbrauchen Rechenzentren über 90 TWh pro Jahr. Das entspricht dem Ausstoß von rund 5,9 Millionen Fahrzeugen – oder 27 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten (CO²e). Maßnahmen in diesem Bereich können daher erhebliche Auswirkungen haben, müssen jedoch mit der Notwendigkeit für Unternehmen abgewogen werden, ihre Wettbewerbsfähigkeit in zunehmend digitalen Märkten zu erhalten und zu stärken. Aus diesem Grund hat Nutanix diese Studie in Auftrag gegeben, die detailliert untersucht, wie verschiedene Rechenzentrumstechnologien abschneiden, wenn Unternehmen die Vor- und Nachteile ihrer Bemühungen zur Erreichung der CO2-Neutralitätsziele abwägen.”

Auch Lesen :  Forschung und Aktivismus : Was Wissenschaft bewegen kann

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind:

• Zusammen mit Automatisierung, innovativen Kühlsystemen und erneuerbaren Energien wird die Umwandlung traditioneller Drei-Ebenen-Architekturen in Modelle der nächsten Generation – wie hyperkonvergente Infrastrukturen (HCIs) – der Schlüssel zur Realisierung potenzieller Einsparungen beim Energieverbrauch und der CO2-Bilanz von Daten Center.
  • Ein breites Spektrum von Unternehmen, von großen Hyperscalern und Managed Service Providern bis hin zu Großunternehmen und kleineren Unternehmen, könnte messbare Vorteile erzielen.
  • Im Vergleich zu herkömmlichen dreistufigen IT-Plattformen haben HCI-Architekturen der nächsten Generation das Potenzial, den Energieverbrauch und die CO2-Bilanz um etwa 27 Prozent pro Jahr zu reduzieren.
  • In EMEA hat die HCI-Umwandlung das Potenzial, zwischen 2022 und 2025 den Energieverbrauch um 56,7 TWh und die Emissionen um 14,2 Millionen Tonnen CO²e zu reduzieren.
  • Eine vollständige Umstellung auf HCI in Rechenzentren könnte bis 2025 erfolgen
    • Deutschlands Potenzial 11,9 TWh Energie und fast 3,69 Millionen Tonnen CO²e,
    • UK-Potenzial 8,1 TWh Energie und 1,8 Millionen Tonnen CO²e,
    • Frankreichs Potenzial 8,8 TWh Energie und 440.000 Tonnen CO²e,
    • Niederlande, potenziell 3,3 TWh Energie und mit überdurchschnittlichen Emissionswerten von knapp über einer Million Tonnen CO²e,
    • im Mittleren Osten und Nordafrika potenziell 4 TWh Energie und ca. 2,4 Millionen Tonnen CO²e
  • einsparen.
  • Große Colocation-Rechenzentren bieten in der Regel eine deutlich niedrigere PUE (Energieeffizienz) als typische lokale Einrichtungen. Die Umstellung auf HCI-Architektur könnte die Energieeinsparungen potenziell auf etwa 30 bis 40 Prozent erhöhen.
  • Dank langfristiger Verträge zur Stromlieferung, den sog Unter den sogenannten „Power Purchase Agreements (PPA)“ könnten Co-Location-Rechenzentren der nächsten Generation Zugang zu erneuerbarer Energie bieten und so dazu beitragen, dass Unternehmen das Ziel der Klimaneutralität erreichen, ohne in CO2-Zertifikate investieren zu müssen.
  • Unternehmen, die für ihre On-Premise-Rechenzentren auf eine HCI-Architektur migrieren möchten, sollten angesichts steigender Energiepreise auch Kühltechnologien der nächsten Generation prüfen.
  • Die Rechenzentrumsbranche hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Verbesserungen bei der Energieeffizienz erlebt und ist eine der fortschrittlichsten Branchen in diesem Bereich – sowohl in Bezug auf Energieeffizienz als auch auf Dekarbonisierung. Dennoch wird der Energiebedarf in Zukunft deutlich steigen und zu erheblichen CO2-Emissionen führen. Innovative Technologien wie HCI können erhebliche Effizienzpotenziale schaffen und sich stark auf Energiekosteneinsparungen auswirken.
Auch Lesen :  Kunst in Deutschland: Diese 4 Design-Museen begeistern – auch außen

Nutanix-Kunden sind sich der potenziellen Einsparungen bewusst

Wasserversorgungsverband der Pfalz-Mittelrhein-Gruppe:

Während die IT-Leistung und -Verfügbarkeit gestiegen sind, ist die Rack-Hardware deutlich kompakter geworden. Der Nutanix-Cluster benötigt nur halb so viel Platz wie zuvor unterstützte Server- und Speichersysteme. „Wir schätzen, dass der Energieverbrauch für Betrieb und Klimatisierung um rund 40 Prozent gesunken ist“, sagt Systemadministrator Toni Sasso. „Angesichts steigender Energiekosten ist das eine deutliche Entlastung.“

Die vollständige Fallstudie ist auf der Nutanix-Website verfügbar.

ARKU Maschinenbau GmbH:

Dank der Nutanix-Lösung hat ARKU die verfügbare IT-Leistung für seine Geschäftsanwendungen erhöht und gleichzeitig den Platzbedarf und den Stromverbrauch im Rechenzentrum reduziert. Der Maschinenbauer benötigt nun 30 bis 40 Prozent weniger Energie für den Betrieb und die Klimatisierung der Infrastruktur.

Die vollständige Fallstudie ist auf der Nutanix-Website verfügbar.

Tests

Die Ergebnisse und Prognosen der von Nutanix in Auftrag gegebenen Studie basieren auf einer im März dieses Jahres veröffentlichten Analyse des unabhängigen Forschungs- und Beratungsunternehmens Atlantic Ventures. Die Studie verglich verschiedene technologische Modelle, insbesondere traditionelle
Die neuesten dreischichtigen Architekturen und Ansätze für hyperkonvergente Infrastrukturen (HCI). Zu diesem Zweck modellierte Atlantic Ventures ein typisches westeuropäisches Fertigungsunternehmen, um den Energieverbrauch und die CO2-Bilanz von Rechenzentren an verschiedenen Standorten zu berechnen. Im Rahmen der Berechnungen dieses Modells untersuchte die Studie die möglichen Auswirkungen von hyperkonvergenter Infrastruktur (HCI) auf Energiekosten und CO2-Emissionen in Rechenzentren. Er prognostiziert erstmals das aggregierte Einsparpotenzial in der EMEA-Region und in einzelnen Ländermärkten. Die Ergebnisse der Studie zeigen, was eine umfassende Transformation hin zu modernen Rechenzentrumsarchitekturen in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz bringen kann.

Auch Lesen :  Windkraft-Ausbau in Deutschland muss schneller gehen

Dazu Dr. Carlo Velten, CEO und Principal Analyst bei Atlantic Ventures: „Ziel der Studie ist es, Entscheidungsträgern in Unternehmen Anregungen und Denkanstöße bei der Gestaltung energieeffizienter und klimafreundlicher IT-Infrastrukturen – insbesondere hyperkonvergenter Infrastrukturen – zu geben Technologie, die wir im Detail untersuchen, und die potenziellen Vorteile, die sich daraus ergeben, quantifizieren wir sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene. Wir hoffen, dass die Studie hilfreich ist, um zu verstehen, was eine breite Transformation hin zu modernen Rechenzentrumsmodellen für Energieeffizienz und Klimaschutz bedeuten könnte.“

Die Studie steht auf der Nutanix-Website zum Download bereit.

Atlantische Unternehmungen

Atlantic Ventures ist ein unabhängiges, werteorientiertes Forschungs- und Beratungsunternehmen, das sich auf neue und nachhaltige Technologien konzentriert. Mit einem Team aus erfahrenen Technologieanalysten, Unternehmern und Cloud-Architekten unterstützt Atlantic Ventures Kunden bei der Entwicklung, dem Aufbau und dem Betrieb skalierbarer und nachhaltiger digitaler Plattformen und Geschäftsmodelle.

Source